Evangelischer Kirchenbezirk Neuenbürg

Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Kirchenbezirks Neuenbürg

Die TelefonSeelsorge in Pforzheim sucht ehrenamtliche Mitarbeitende

Wie wichtig die Arbeit der ehrenamtlichen Telefonseelsorger*innen für die psychosoziale Versorgung ist, erweist sich in der Coronakrise. Rund um die Uhr ist die TelefonSeelsorge für Menschen in Krisen und mit seelischen Belastungen erreichbar um sie im Gespräch durch Zuhören zu entlasten.
Dafür bekommt die TelefonSeelsorge derzeit viel Anerkennung.
Rund 80 ehrenamtliche Seelsorger*innen arbeiten in der TelefonSeelsorge Nordschwarzwald, die in Pforzheim ihre Dienststelle hat. Diesen Mitarbeitendenstamm wollen wir aufrecht erhalten.
Wir bieten jedes Jahr einen 14-monatigen Ausbildungskurs an, für den Sie sich jetzt bewerben können.
Der Kurs beginnt im Oktober. Die TelefonSeelsorge bietet im Moment die Informationen über das Internet
www.telefonseelsorge-nsw.de für Interessierte an der Ausbildung an.
Nehmen Sie bitte auch Kontakt mit der Geschäftsstelle der TelefonSeelsorge auf,
unter der Telefonnummer: 07231/102822.

Herzliche Einladung zur Veranstaltungsreihe anlässlich des Jubiläums "500 Jahre Septembertestament"

In Kooperation mit dem Evangelischen Bildungswerk nördlicher Schwarzwald veranstaltet die Evangelische Kirchengemeinde Feldrennach-Pfinzweiler ab September 2022 eine Reihe mit spannenden Vorträgen zur Bibel von Luthers Erstübersetzung bis heute.

Impulse fürs Leben

In kurzen Videos werden unterschiedliche Personen aus den Kirchenbezirken Calw-Nagold und Neuenbürg in 90 Sekunden einen Impuls zum Innehalten, Aufschauen und Weitergehen geben.
Diese Kurzvideos sind auf dem YouTube-Kanal der Evangelischen Erwachsenenbildung nördlicher Schwarzwald hinterlegt. Sie können diesen Kanal abonnieren und erhalten somit den wöchentlichen Impuls direkt auf Ihr Handy geschickt.
Werden Sie selbst zum Botschafter bzw. zur Botschafterin und teilen Sie den Link mit Verwandten, Freunden, Nachbarn und Kolleginnen über WhatsApp, Facebook, Twitter usw.
Wir wünschen uns, dass die frohe Botschaft von Jesus Christus viele Menschen erreicht und uns Impulse für unser Leben gibt. Wir betreten damit selbst Neuland und wollen diese Form der Verkündigung ausprobieren.
Machen Sie mit und geben Sie uns Rückmeldung.

Schuldekan Thorsten Trautwein

Angebote der Ev. Erwachsenenbildung nördlicher Schwarzwald

Das Jahresthema der Evangelischen Erwachsenenbildung Nördlicher Schwarzwald 2022 lautet "Bibel.Lesen.Verstehen". Mit den unterschiedlichen Veranstaltungen feiern wir 500 Jahre Bibel in deutscher Sprache. 1521/1522 übersetzte Martin Luther das Neue Testament ins Deutsche.

Das Angebot erstreckt sich von zahlreichen Einzelveranstaltungen über eine Kampagne mit Glaubenskursen, Tagesseminaren, Videoimpuse bis zu einer Podcaststaffel rund um die Bibel.

Entdecken Sie das vielfältige Angebot auch unter https://www.ev-bildungswerk-nsw.de/

Ökumenisches Forum Neuenbürg

Das Thema des Ökumenischen Forums Neuenbürg von Oktober 2022 bis Februar 2023 lautet: "Wie wollen wir leben, wie werden wir leben?"

Herzliche Einladung zu den unterschiedlichen Veranstaltungen zu Themen wie Gewaltfreiheit, Wohnen im Alter oder nachhaltiges Bauen.

Nähere Informationen finden Sie untenstehend im Jahresprogramm zum Downloaden oder unter der Homepage der Evangelischen Erwachsenenbildung Nördlicher Schwarzwald: www.ev-bildungswerk-nsw.de

Luther im Schwarzwald – auf den Spuren der Reformation

Was denken die Menschen im nördlichen Schwarzwald 500 Jahre nach Martin Luthers reformatorischen Impulsen über Glauben und Reformation? Welche Rolle spielt der Reformator heute?

Das Projekt „Luther im Schwarzwald“ der Evangelischen Erwachsenenbildung nördlicher Schwarzwald hat nachgefragt: bekannte und weniger bekannte Menschen, Kindergartenkinder und Oberstufenschüler, ehrenamtlich Tätige, Personen des öffentlichen Lebens und Politiker sind zu Wort gekommen. Diese Statements sind in das Buch „Luther im Schwarzwald“ eingeflossen.